VOSO

Mary Ward Private NMS St. Pölten

Mary Ward Private NMS St. Pölten
Subscribe to Mary Ward Private NMS St. Pölten feed
Die Mary Ward Privathauptschule St. Pölten bietet ein umfassendes Ausbildungsangebot.
Updated: 1 hour 43 min ago

Ausgezeichnete Erfolge

Fri, 29/06/2018 - 06:44

Wie jedes Jahr dürfen wir uns auch heuer über viele ausgezeichnete Erfolge freuen! 26 Schüler der vierten Klassen konnten diese hervorragende Leistung erreichen, geehrt wurden sie sowohl von Hrn. Bürgermeister Stadler als auch bei der Abschlussfeier von Fr. BSI Rosskopf und Hrn. Rudolf Luftensteiner (Vorstandsvorsitzender der VÖSO).

Wir gratulieren herzlich:

4a: Kampfer Maximilian, Mandl Anna, Penz Rahel, Turic Julian, Weichhart Tobias, Weiderbauer Nahla

4b; Buchinger Florian, Freinberger Janine, Frühwirth Michael, Gibisch Isabel, Hohenrieder Matthias, Karaoglu Medine, Kern Natalie, Planyavsky Stefan, Scheriau Benedikt (nur Sehr Gut!), Schicklgruber Anika (nur Sehr Gut!), Takats Angelina, Würschinger Samuel

4c: Hagmann Julian, Hess Veronika, Hintermeier Marie, Pointner Larissa, Rauschmayr Stefan, Schorm Elias, Schwab Felix, Steininger Katrin

Einen gelungenen Abschied ...

Fri, 29/06/2018 - 06:22

  ... begingen die 4. Klassen am Donnerstag, den 28.6., im Festsaal. Mit einer "guten Mischung" aus Musik, Tanz, Gedichten und Ehrungen verabschiedeten sich die Schüler der vierten Klassen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. 

FOTOS

Dank an unsere "Schauspieler"

Mon, 25/06/2018 - 05:38

Beim Dreh zu "25 Jahre VÖSO" waren einige unserer Schüler intensiv an den Filmarbeiten rund um den Lichterweg beteiligt. Unsere "Schauspieler" sorgten für die musikalische Untermalung, Interviews und aktive schauspielerische Leistungen. 

Als "Gage" wurde ein opulentes Pizza-Essen spendiert. 

Schlemmen für den guten Zweck

Fri, 22/06/2018 - 10:12

Die Schüler der 3a und 3b unterstützen ein indisches Patenkind und ermöglichen diesem Mädchen den Schulbesuch. Dafür wurden am Mi, den 20.6., von den Eltern gespendete Kuchen verkauft, die auch "reißenden Absatz" fanden. Der Erlös betrug immerhin knappe 140 €.

 

Meier greift ein

Wed, 20/06/2018 - 07:54

Im Rahmen der Klassenlektüre "Meier greift ein" konnten die Schüler der 2b ihre Fantasie spielen lassen, wie ein Detetkiv aussehen könnte und welche Utensilien nützlich wären: 

 

Im noblen Ambiente ...

Sun, 17/06/2018 - 14:13

von Schloss Röthelstein"residierten" die 3. Klassen vom 11. - 15. Juni. Das Programm der Projektwoche umfasste verschiedenste Themenbereiche und Aktivitäten: eine Fahrt mit dem Hauly und die Besichtigung des Schaubergwerks Erzberg, Rafting, Nachtwandern, Lebensbereiche auf der Alm, Orientieren im Gelände u.v.m.

Leider mussten wir an einem Tag auch erleben, was in den Bergen "sich einregnen" bedeutet - diese Erfahrung wurde aber von (fast) allen Schülern tapfer ertragen und gemeistert.

FOTOS

Einen guten Einblick ...

Fri, 08/06/2018 - 05:18

in die Aufgaben und Funktionen des AMS erhielten die dritten Klassen im Juni. Hr. Oismüller vermittelte in einem interessanten Vortrag wesentliche Informationen über das AMS und das BIZ und stellte die Website in ihren Grundzügen vor. Im praktischen Teil absolvierten die Schüler einen Interessenstest, der die Suche nach einer passenden Lehrstelle oder weiterführenden Schule erleichtern kann.

Nichts für schwache Nerven!

Wed, 06/06/2018 - 10:33

 

Das LAMU St.Pölten war Schauplatz eines interessanten Workshops zum Thema „Fische“. Die 2b durfte in Kleingruppen Fische sezieren - was für manche Schüler eine echte Herausforderung war :) - und erfuhr dabei sehr viel Wissenswertes über das Innenleben der Fische. Auf dem anschließenden Weg durch das Museum wurden dann einzelne Fische besonderes genau unter die Lupe genommen.

FOTOS

"Wallfahrt" zum Lilienhof

Mon, 04/06/2018 - 14:24

Am Freitag, den 1.6., pilgerte das gesamte Schulzentrum (ca. 1000 Schüler mit ihren Lehrern) zu Ehren der Ordensgründerin Mary Ward zum Lilienhof. Auf dem Weg dorthin wurden drei abwechslungsreiche Stationen zum Thema "Sonne" absolviert. Am Ende der "Pilgerreise" wurde eine Messe zelebriert. Viele Schüler konnten durch dieses "Schnupper-Pilgern" einen interessanten Einblick in diese Art der Kontemplation erhalten.  

FOTOS

 

Platz 1 bei den "English Olympics 2018" !

Tue, 29/05/2018 - 15:47

    Einen tollen Erfolg erreichten vier Schüler unserer 4. Klassen: Bei den English Olympics erreichten Penz Rahel, Steininger Katrin, Weiderbauer Nahla und Würschinger Samuel im Bewerb "Team competition" den ersten Platz.

Wir gratulieren herzlich! 

Dem Ruf des Waldes ...

Sun, 27/05/2018 - 07:07

... folgten die 2. Klassen und verbrachten einen Tag im Wald auf der Rudolfshöhe.

Es mussten im Team verschiedene Aufgaben gelöst werden.Wichtig war es, gemeinsam als Klasse Lösungen zu finden und Wissensfragen zum Thema Wald und Klimaschutz zu beantworten. Die Siegerehrung findet am Schulschluss statt.

Wir pilgern ...

Thu, 24/05/2018 - 06:06

Am Freitag, den 1.6., begibt sich das gesamte Schulzentrum auf eine "Pilgerwanderung" zum Lilienhof in Stattersdorf. Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:

  •  Treffpunkt Schule

  •  Abmarsch um 8.10 Uhr

  • Auf dem Weg sind drei Stationen zum Thema "Sonne" vorbereitet.

  •  Um 10 Uhr findet eine Messe mit Dr. Gerhard Reitzinger statt.

  • Im Anschluss: Jause und Rückmarsch zur Schule

  • Um 12.20 Uhr werden die Schüler entlassen, es findet kein Nachmittagsunterricht statt. 

Bitte beachten: Die Wanderung findet nur bei Schönwetter statt, bei Schlechtwetter findet der Untericht gemäß Stundenplan bis 12.20 Uhr statt. Mitzunehmen: Jause, Getränk, Kopfbedeckung, Sonnenschutz, Sitzunterlage

Filmdreh an unserer Schule

Tue, 08/05/2018 - 08:02

              Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Gründung der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs wird ein Film gedreht, der die Vielfalt der Schulen, die sich unter dem Dach der VOSÖ befinden, zeigen soll.

Auch an unserer Schule wurde eifrig gedreht, einige unserer Schüler machten ihre ersten Erfahrungen mit der Welt des Films.

Nach der Fertigstellung wird diese Dokumentation auf der Homepage der VOSÖ veröffentlicht. (www.ordensschulen.at)

FOTOS

Frauengesundheit

Tue, 01/05/2018 - 07:14

Seit Jahren besteht für unsere Schülerinnen der vierten Klassen die Möglichkeit, die gynägologische Praxis von Dr. Sigrid Schmidl-Amann in St. Pölten zu besuchen. Auch heuer stieß dieses Angebot auf großes Interesse, im Vorfeld war bereits im Biologieunterricht das Thema Sexualtität thematisiert worden. In der Praxis nahm sich Dr. Schmidl-Amann wie immer viel Zeit, um Fragen zu den Themen Sexualität, "Frau-Sein", Empfängnisverhütung und Gesundheitsvorsorge aus medizinischer Sicht zu beantworten. 

Hilfe wird immer gebraucht ...

Mon, 16/04/2018 - 17:10

"Not kann jeden treffen und Hilfe wird immer gebraucht." Unter diesem Motto besuchten die 2. Klassen die Einrichtungen der Caritas St.Pölten. in einer Rätselrallye erfuhren die SchülerInnen sehr viel Wissenswertes über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Caritas.

FOTOS