VOSO

Klemens Maria Hofbauer-Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Katzelsdorf

Klemens Maria Hofbauer-Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Katzelsdorf

Kennenlernwochenende der 5ORG

Tue, 19/09/2017 - 02:07

Unter dem Motto Together & Tourgether verbrachten die Schüler und Schülerinnen der 5ORG gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag. Christoph Höchstätter und Mag. Lisa Pfneisl ein paar Tage im Jufa Hotel am Erlaufsee. Dabei stand die Förderung der Klassengemeinschaft und soziales Lernen im Vordergrund.

Wandertag mit Hund und Pferd

Wed, 13/09/2017 - 23:05

Am 12. September unternahm die 2A mit ihrem KV Prof. Dietmar Bauer einen „Wandertag mit Hund und Pferd“ unter der Leitung der Reitpädagogin Mag.a Bettina Braumüller.

Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt - Clubabend mit Josef Kraus am 26.9.2017

Fri, 08/09/2017 - 01:11

Josef Kraus ist emeritierter langjähriger Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Direktor des Montgelas-Gymnasium im niederbayerischen Vilsbiburg i. R. und Autor zahlreicher Bestseller. 

Neugestaltung unseres Schulhofes

Sat, 02/09/2017 - 17:20

Gegen Ende des Schuljahres 2016/2017 wurde seitens des Schulerhalters der Wunsch an uns herangetragen, wir mögen uns Gedanken über eine bessere Nutzung des Platzes unmittelbar vor und neben dem Haupteingang der Schule machen. Aufgrund verschiedener Überlegungen hatte man erkannt, dass die bisherige Verwendung als Parkraum eine Platzverschwendung war und die gesamte Fläche einer schul- und schülerfreundlicheren Nutzung zugeführt werden sollte.

Katzelsdorfer bei der Mittelstufen-Sommerakademie am Semmering – seit 17 Jahren ein Treffpunkt für Begabte und Hochbegabte aus der Altersgruppe der 10-bis 14 -Jährigen

Thu, 06/07/2017 - 14:25

In der ersten Ferienwoche kommen seit 17 Jahren Schülerinnen und Schüler aus den Neuen Mittelschulen und aus den Gymnasien zur Sommerakademie der Mittelstufe auf den Semmering. Die Sommerakademien, die seit 19 Jahren auch für die VolksschülerInnen und die Oberstufen-SchülerInnen am Semmering stattfinden, werden vom Landesschulrat für Niederösterreich in Kooperation mit dem „Verein zur Förderung begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler in Niederösterreich“ alljährlich veranstaltet.

Musikklasse bei den Wiener Sängerknaben

Wed, 05/07/2017 - 22:23

In der vorletzten Schulwoche waren die Schülerinnen und Schüler aus dem Musikzweig der 1C-Klasse zu Besuch bei den Wiener Sängerknaben. Sie wurden von einem der Chorleiter durch die Schul- und Probenräumlichkeiten geführt und durften dann bei einer Probe nicht nur dabei sein, sondern sogar mitsingen. Unsere Musikerinnen und Musiker waren sehr beeindruckt von diesem direkten Kontakt mit den berühmten Burschen!

Musikalisch-biologischer Klassenabend der 1C

Wed, 05/07/2017 - 22:06

Gegen Ende des Schuljahres luden die Schülerinnen und Schüler der typengemischten 1C-Klasse ihre Eltern und "Fans" zu einem Abend ein, bei dem sie ihre biologischen und musikalischen Interessen und Talente präsentierten. Der Abend war ein großer Erfolg und klang mit einem kleinen Imbiss im Speisesaal gemütlich aus. Fotos gibts in der Galerie.

Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres

Fri, 30/06/2017 - 22:51

Nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, sondern auch zahlreiche Absolventinnen und Absolventen sowie Eltern besuchten den Gottesdienst anlässlich des Abschlusses dieses Schuljahres.

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Sommerferien

Fri, 30/06/2017 - 15:14

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

BM Dr. Sonja Hammerschmid überreicht MINT-Gütesiegel

Thu, 29/06/2017 - 21:22

Dem Klemens Maria Hofbauer Gymnasium wurde als einzigem Gymnasium im südlichen Niederösterreich das MINT-Gütesiegel verliehen!

Elternbrief Juli und August 2017

Thu, 29/06/2017 - 01:17

Sehr geehrte Eltern!

Einige Kurzinformationen, den Juli und August betreffend:

Die klügsten Köpfe bei der 19. Internationalen Sommerakademie für (hoch)begabte SchülerInnen am Semmering

Wed, 28/06/2017 - 21:46

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE AR-SA /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:Arial; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-ansi-language:DE-AT; mso-fareast-language:EN-US;}

Vier SchülerInnen der Oberstufe unseres Gymnasiums nehmen heuer bei der Internationalen Sommerakademie für (hochbegabte) und motivierte SchülerInnen am Semmering in der Zeit vom 21. Juni bis 29. Juni 2017 teil. 8 Tage werden die Jugendlichen gemeinsam mit Gleichgesinnten aus ganz Niederösterreich und Deutschland, Tschechien und Ungarn entsprechend ihren eigenen Interessen und Begabungen in diesen Leistungskursen intensiv gefördert und gefordert und in homogenen Leistungsgruppen unterrichtet.

Exkursion "Jüdisches in Wien"

Thu, 22/06/2017 - 23:25

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE AR-SA

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:Arial; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-ansi-language:DE-AT; mso-fareast-language:EN-US;}

Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wandelten an einem heißen Junitag auf einigen der vielen jüdischen Spuren in Wien.

Feier anlässlich der Versetzung von HR Mag. Peter Platzer in den wohlverdienten Ruhestand

Thu, 22/06/2017 - 12:38

Unsere Schulgemeinschaft verabschiedete sich von einer Persönlichkeit, die die Schule sowohl als Lehrer als auch als Direktor mehr als vier Jahrzehnte lang geprägt hat.

Die umsichtige, ruhige, wertschätzende und zugleich zielstrebige Art unseres Herrn Direktor trugen wesentlich dazu bei, dass das Gymnasium heute als zukunftsweisende und erfolgreiche Bildungseinrichtung weit über die Bezirksgrenzen hinaus geschätzt wird.

Erste Hilfe Kurs der 6ORG erfolgreich abgeschlossen

Thu, 22/06/2017 - 12:36

Ende des Schuljahres konnten die SchülerInnen der 6ORG die Zeugnisse für den 16-stündigen Erste Hilfe Kurs entgegennehmen. Fast alle haben mit Sehr gut abgeschlossen.
Der Kurs wurde wie schon in den letzten Jahren von Herrn Lenz vom Roten Kreuz sehr kompetent geleitet.

Exkursion der 4. Klassen in das Heeresgeschichtliche Museum und in die Kaiserappartements der Hofburg.

Sun, 18/06/2017 - 16:22

Im Heeresgeschichtlichen Museum besuchten wir die Ausstellungen über den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Im Anschluss daran fuhren wir zur Hofburg, wo wir die Kaiserappartements besuchten und uns das tragische Leben der Kaiserin Elisabeth näher gebracht wurde. Einige von uns hatten das Glück einen Blick in das Bundeskanzleramt machen zu dürfen.

6G - Besuch der Karlskirche und der Papyrussammlung der Nationalbiblithek

Sun, 18/06/2017 - 15:59

Ein Lehrausgang führte unsere 6G in die Antike, genauer: in die Papyrussammlung unserer Nationalbibliothek, wo wir viel über die Geschichte der Schreibkultur im Allgemeinen und der Paypyri im Besonderen erfuhren.

5ORG & 5GRG - Besuch des österreichischen Parlaments

Mon, 12/06/2017 - 15:58

Ein überaus interessanter und lehrreicher Ausflug führte unsere fünften Klassen in das österreichische Parlament und anschließend in das Kunsthistorische Museum.

Schülerinnen und Schüler der 4.ten Klassen gewinnen Chemie-Preis!

Wed, 07/06/2017 - 15:16

Eine Jury bestehend aus Johannes Fröhlich (Vizerektor für Forschung und Innovation, TU Wien), Werner Gruber (Physiker bekannt von Science Busters), Sylvia Hofinger (Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs), Selma Prodanovic (Brainswork), Leopold Puchinger (TU Wien) wählte unseren eingereichten Film, beim Wettbewerb „Mystery Challenge“ als einen der 5 besten. Die genaue Platzierung und den genauen Preis werden wir bei der Award Show am 19.06 von 9-11h erfahren. Dort erwarten uns Überraschungsexperimente vom Physiker Werner Gruber und Chemiker Florian Rudroff, Experimentier-Stationen zum selbst Ausprobieren und natürlich die Präsentation der Gewinner-Videos vor der Presse im Kuppelsaal der TU Wien.