VOSO

Kollegium Kalksburg - Gymnasium

Kollegium Kalksburg - Gymnasium

Von der Ordensschule zur Schule in Ordenstradition

Tue, 08/05/2018 - 12:33

Eine Institution feiert – ein kurzes, aber intensives Viertel-Jahrhundert. Gemeint ist die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, in ihrer Kurzform VOSÖ genannt
Die VOSÖ wurde 1993 von den Männer- und Frauenorden Österreichs gegründet und ist ein von der Bischofskonferenz und vom Staat anerkannter Verein. Am Beginn standen Visionäre, die überzeugt waren, dass katholische Schule, Ordensschule auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil in der Bildungslandschaft Österreichs sein kann.

Skikurs am Arlberg 2018

Wed, 25/04/2018 - 17:47

Am 15. April brach die ganze fünfte Schulstufe Richtung Arlberg zum großen Skikurs auf.
Nach einer langen Zugfahrt quer durch Österreich und mühsamem Umräumen der mitgebrachten Gepäcksstücke kamen wir endlich in einem der schönsten Skigebiete Österreichs an. Wir begaben uns auf unsere Zimmer, räumten die Koffer aus und fielen dann voller Vorfreude auf die kommende Woche in unsere Betten.

Vierter Platz beim Bundessprachenwettbewerb Spanisch

Wed, 25/04/2018 - 17:39

Am 27.02.2018 fand im Sprach- und Kulturinstitut „Instituto Cervantes“ der diesjährige Bundessprachenwettbewerb für Spanisch statt. Konrad S. Janssen (8A) brachte seine hervorragenden Sprachkenntnisse glänzend zur Geltung und erreichte somit den vierten Platz!!! Ausgezeichnete Leistung – bleibt nur noch alles Gute für die baldige Spanisch Matura zu wünschen übrig !

¡Enhorabuena, J.J.!


Mag. Nicole Fuchsberger

Pfingstvigil

Mon, 16/04/2018 - 08:34

Zwischen Ostern und Pfingsten laden wir jeden Freitag zu den Laudes, dem kirchlichen Morgenlob ein: 15 Minuten Stille, Meditation, Gebet und Besinnung. Heuer steht diese Zeit unter dem Motto „auf dem Weg sein…“.

Physik von Schülern für Schüler, die Volksschule zu Besuch im Gymnasium

Sat, 07/04/2018 - 15:12

Wie kann man Wetter messen? Unter diesem Motto stand im März 2018 der Besuch der 4.Klassen Volksschule im Gymnasium. Im Rahmen des Unterrichtes zur Wärmelehre hatten die Schülerinnen und Schüler der 6C RG Geräte entwickelt, mit denen sich Größen wie Luftdruck, Temperatur, Windstärke oder Niederschlagsmenge mit einfachen Mitteln ohne professionelles Equipment messen lassen. Diese Geräte wurden dann gemeinsam mit den Kindern der Volksschule gebastelt und anschließend getestet.


Dr. Maria Pöckl-Ulbel

Firmung 2018 im Kollegium Kalkburg

Sat, 07/04/2018 - 14:54

HERZLICHE EINLADUNG ZUR

FIRMUNG IM KOLLEGIUM KALKSBURG

 

FESTGOTTESDIENST

MIT PROVINZIAL P. BÜRGLER SJ

SAMSTAG, 21.4.2018 UM 10.00 UHR

IN DER KONVIKTSKAPELLE


Erster und zweiter Platz im Bundessprachenwettbewerb Italienisch

Fri, 09/03/2018 - 17:37

Am 5.3.2018 fand im Italienische Kulturinstitut die Finalrunde des Bundessprachenwettbewerbs für Italienisch statt.
Unsere zwei Kandidaten, Sabine und Paul Schramek, haben sich großartig präsentiert und ihre ausgezeichneten Sprachkenntnisse zur Schau gestellt.
Sie haben den ersten (Paul) und zweiten Platz (Sabine) in Wien belegt!!!

Die 8A und 8B vom 8.9. bis 15.9.2017 auf Sprachwoche in St. Malo

Thu, 01/03/2018 - 15:38

Die Französisch-Schülerinnen und -Schüler der heurigen 8. Klassen machten sich am Freitag, dem 8. September, in früher Morgenstunde, auf den Weg zu ihrer Sprachintensivwoche in der Bretagne, in der schönen Stadt St. Malo an der „Côte d’émeraude“, der Smaragdküste.

In Begleitung von Frau Prof. Kellner und Frau Prof. Schwärzli ging es mit dem Flugzeug nach Paris, und von dort weiter mit einem Bus nach St. Malo. Auf dem Weg in die Bretagne konnte in Giverny ein Zwischenstopp eingelegt werden, um den Garten und das Haus von Claude Monet zu besichtigen. Am Abend traf die Gruppe dann in St. Malo ein, bei echt bretonischem Wetter: leichter Regen, Wind, kühle Temperatur, wo die Gastfamilien alle in Empfang nahmen.

Rodeln im Winter

Thu, 01/03/2018 - 15:17

 

Landesmeister Gerätturnen 2018

Thu, 01/03/2018 - 14:54

Am Mittwoch, 28. Februar fanden im USZ Schmelz die Landesmeisterschaften im Gerätturnen statt. Ein hervorragendes Mädchenteam aus Kalksburg war mit am Start und schaffte es gegen alle Erwartungen, sich den Titel "Wiener Landesmeister" zu holen. Lina Krumpel, Selina Rosinger, Lea Scholze (alle 6. Klasse) und Katharina Schambron (7. Klasse) turnten höchste Schwierigkeitsgrade, bewiesen gute Nerven und erhielten tolle Punkteanzahlen von den Kampfrichtern. Die Sensation daran ist, dass Gymnasien ohne sportlichen Schwerpunkt gemeinsam gewertet werden mit Sportschulen. Obwohl es fast unmöglich ist, diese zu schlagen, gelang unseren "Golden Girls" diese Sensation. Herzliche Gratulation unserem "Turnerinnen-Dreamteam"!

Prof. Andrea Ullmann

Fastenzeit 2018 im Kollegium Kalksburg

Tue, 13/02/2018 - 11:45

Mittwoch, 14.2. 7:30 –7:50 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst mit ASCHENKREUZ (Konviktskapelle) Mittwoch, 14.2. Mittagessen SUPPENFASTTAG für das Sozialprojekt der Jesuiten Misión Guaraní in Paraguay Freitags,
16.2. – 16.3. 7:30 Uhr LAUDES (Kolbekapelle) Donnerstag, 15.3. 2.-4.Stunde BEICHTGELEGENHEIT

 

VORÖSTERLICHE GOTTESDIENSTE

Donnerstag, 22.3. 7:50 Uhr 1.-3.Klasse Freitag, 23.3. 7:50 Uhr 4.-8.Klasse

katholisch: Konviktskapelle     evangelisch: Kolbekapelle