VOSO

Kollegium Kalksburg - TI Volksschule

Kollegium Kalksburg - TI Volksschule
Subscribe to Kollegium Kalksburg - TI Volksschule feed
Updated: 2 hours 48 min ago

Ausflug nach Schloss Hof und Schloss Niederweiden

Wed, 20/06/2018 - 17:21

An einem Freitag im Juni fuhren meine Kollegin, Sissy Ranzdorf und ich, Karin Lakmayer, mit unseren Tagesinternats - Kindern zu den beiden Barockschlössern ins Marchfeld, um uns die Ausstellung: „Die Erde isst, was sie isst – 1.Teil: Von der Erde auf den Teller“ anzuschauen. Schloss Hof wurde für den legendären Feldherrn Prinz Eugen von Savoyen errichtet und unter Kaiserin Maria Theresia aus- und umgebaut.
Wir wurden von zwei sehr netten Schlossführerinnen empfangen, die uns durch das Schloss führten. Dabei erfuhren wir einiges zum Thema Lebensmittelproduktion. Der Bogen wurde gespannt von der industriellen Produktion, die notwendig ist, um Lebensmittel genieß- und haltbar zu machen, bis zu deren Weiterverarbeitung im häuslichen Rahmen.

Ausflug in den Family Park

Thu, 14/06/2018 - 13:54

Bei bewölktem Wetter machten wir uns mit zwei Bussen vom Kollegium auf den Weg in den Family Park. Trotz kurzer Regenschauern auf der Autobahn kamen wir gut bei sonnigem Wetter im Family Park an. Nachdem die Gruppen eingeteilt, die Rucksäcke abgelegt und die ersten Semmeln zur Stärkung vertilgt wurden, ging es auch schon los mit dem Vergnügen.

Neue E-Mail Adressen

Fri, 25/05/2018 - 14:43

Im Zuge der neuen Datenschutzverordnung die mit 25.5.2018 in Kraft getreten ist, wurden die E-Mail Adressen der PräfektenInnen angepasst. Sie finden alle neuen Adressen auf der Seite Ihrer/Ihres PräfektenInnen auf unserer Homepage. Generell setzt sich die neue Adresse aus Vorname.Nachname@kalksburg.at zusammen. Wir bitten Sie in Zukunft E-Mails nur noch auf diese Adressen zu schicken.

Hoch hinaus

Fri, 18/05/2018 - 15:00

Seit letzten Jahr findet sich jede Woche dienstags eine Gruppe von Kindern mit Daniel Lang im Turnsaal 1 zum Klettern ein und versuchen dort die Kletterwand zu bezwingen.

Wir bauen eine Burg

Tue, 15/05/2018 - 13:59

Wir haben vom Elternverein eine Burg bekommen. Die kam uns in der 3.b gerade recht, da am Vormittag das Thema Mittelalter und Ritter behandelt wurde.

!!! Maiandacht wetterbedingt verschoben !!!

Tue, 15/05/2018 - 13:07

Die heutige Maiandacht muss leider wetterbedingt abgesagt werden. Ein Ersatztermin wird noch bekannt gegeben. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und entschuldigen uns sehr für Unannehmlichkeiten.

Wer will mich - Bobs suchen ihre Besitzer

Fri, 04/05/2018 - 12:20

Die Zeit von Kälte und Schnee liegt mittlerweile schon einige Wochen hinter uns, aber immer noch tummeln sich am Spielplatz Bobs von Kindern der Volksschule.

Besuch auf der Burg Kreuzenstein

Thu, 03/05/2018 - 11:20

Vor einiger Zeit besuchten die Kinder der 3. Klassen mit ihren PräfektInnen im Rahmen das Sachunterrichtsthema “Ritter” die Burg Kreuzenstein.
Mit dem Bus ging es zur Burg, wo uns eine interessante Führung erwartete.

Es grünt im Tagesinternat!

Fri, 27/04/2018 - 10:47

Der Frühling ist endlich erwacht und wir wollen mit den Kindern das Keimen und Wachsen der Pflanzen in unserem Schulgarten erleben. In klassenübergreifenden Aktivitäten begrünen wir gemeinsam verschiedene Orte des Schulgartens.

Ostereier Suche im Tagesinternat

Thu, 26/04/2018 - 12:55

An einem sonnigen Nachmittag begaben sich Kinder und PädagogenInnen des Tagesinternats in den Wald, während ein paar eifrige Helfer Teile bunter Ostereier vesteckten.

Elternbrief März 2018

Wed, 21/03/2018 - 22:03

Kollegium Kalksburg am 20.März 2018

Liebe Eltern,

mit diesem Märzbrief wünsche ich Ihnen und Ihren Familie im Namen des gesamten TI-Teams gesegnete Ostern und schöne Ferien. Außerdem möchte ich Ihnen noch einige Informationen zukommen lassen.