VOSO

Mary Ward Gymnasium - St. Pölten

Mary Ward Gymnasium - St. Pölten

Projektwoche der 4. Klassen

Tue, 19/09/2017 - 16:36

Unsere Projektwoche begann am 11. September mit ein paar Startschwierigkeiten: Mütter und Väter halfen fleißig dabei, den Bus samt Anhänger, ohne zu viel in der Schneckgasse zu beschädigen, nach Saalbach – Hinterglemm zu schicken. Nach einer ausgiebigen Pause beim Mc Donald´s kamen alle 56 Schülerinnen und Schüler und ihre 4 Lehrerinnen wohlbehalten im BSLH an.

Maturaball 2017

Mon, 18/09/2017 - 17:49

Die beiden Maturaklassen laden herzlich ein zum Maturaball des Mary Ward Privatgymnasiums unter dem Motto LAS VEGAS.

Ort: Pielachtalhalle Obergrafendorf
Datum: 14.10.2017

Einlass: 19.30
Beginn: 20.30

 

Geboten wird ein wunderschöner, magischer Abend mit Live Band, coolen DJs und auch anderen schmackhaften Erfrischungen an der Bar! Lassen Sie sich von vielen interessanten Attraktionen und Tombolapreisen überraschen!

 

 

Witschaft- und Werte-Praktikum 2017

Sun, 17/09/2017 - 11:15

Unsere 7. Klasse ORG absolvierte von 6.-15.9.2017 das Wirtschaft- und Werte-Praktikum. Niklas Schindele fühlte sich im NÖN-Team sichtlich wohl.

Spendenübergabe an das Lerncafe

Tue, 04/07/2017 - 09:38

Beim Flohmarkt im Rahmen des Sommerfestes der Mary Ward PVS nahm unser Sozialkreis mit dem Verkauf von Kinderbüchern, Spielen und Puzzles fast 400 Euro ein. Dieser Betrag konnte nun an Frau Wagner, die Leiterin des Lerncafes der Caritas St. Pölten, übergeben werden.

Im Lerncafe werden jedes Semester zwei Gruppen zu je 12 Kindern am Nachmittag betreut. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen, Zeit fürs Lernen und fürs Spielen. Damit das Angebot weiter bestehen kann, ist man auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns, hier einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Ein neuer Drucker für das Lehrer-Arbeitszimmer

Tue, 04/07/2017 - 09:20

Ein besonders wichtiges Arbeitsmittel ist in einer Schule der Kopierer.
Sein bisheriger Standort im Arbeitsraum der Lehrer war aufgrund arbeitsrechtlicher Bestimmungen nicht mehr möglich.

Um aber weiterhin Ausdrucke (v.a. von Schularbeiten, Tests und Arbeitsblättern) direkt vom Computer anfertigen zu können, wurde der Ankauf eines Druckers nötig.

Ein besonders leistungsfähiges Gerät auf dem neuesten Stand der Technik wurde uns nun von der Firma BIKU International GmbH zur Verfügung gestellt. Firmengründer Mag. Edwin Flatschart und Geschäftsführerin Mag. Elisabeth Fuchsbauer überbrachten selbst das Geschenk.

Wir danken herzlich für die großzügige Spende!

 

 

 

 

 

Unsere Sprachreisen nach Italien und Frankreich

Fri, 30/06/2017 - 15:59

Endlich !! Wir haben die Matura geschafft !! Und feiern heute !

Aber wir denken auch mit Wehmut an viele schöne gemeinsame Momente – Und das waren auch unsere gemeinsamen Reisen !!

Am 6. Juni trafen sich daher die Franzosen und auch die kleine Gruppe der Italiener der Maturaklasse zuhause bei Frau Prof. Astelbauer. Sinn des Abends war es, die im vorherigen Jahr gemeinsam unternommenen Reisen Revue passieren zu lassen und bei Quiche, Pasta, verschiedenen Tartes oder Torta Caprese „la dolce vita“ zu genießen. Auch Frau Prof. Zettelbauer und Frau Prof. Kalinka waren als unsere Reisebegleiterinnen geladen. Gemeinsam ließen sich Schüler und Lehrer von den Fotos von Prof. Astelbauer, die die Reise genau dokumentieren, zurück an den Strand von Nizza und Manarola versetzen, durch Pisa und Monaco schlendern, die traumhaften Farben der Corniche d’Or und der Cinque Terre nochmals erleben und von den Crêpes in Cannes und der Pizza in Venedig schwärmen….Bellissimoooo !!..Fantastique!!. Die schönen und lustigen Momente mit unseren Gastfamilien wie auch die sprachlichen Hürden, die wir locker meisterten zeichneten diese Reise aus und machten sie für jeden einzigartig und in jedem Fall lehrreich. Beendet wurde die Dia-Show mit Fotos, die emotionale Momente beim Abschied von den französischen und italienischen Familien zeigten. Die Erlebnisse und Erfahrungen bewiesen, dass es oft gar nicht vieler Worte braucht um sich blendend zu verstehen

MERCI BEAUCOUP!!

MILLE GRAZIE !!

Antonia Klingler 8 B

Zur Fotogalerie >>>>

 

Abend der besonderen Leistungen 2017

Mon, 19/06/2017 - 10:47

Am 8. Juni war es endlich soweit: Zehn Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr am Drehtürmodell teilgenommen und dieses auch abgeschlossen haben, präsentierten ihre beeindruckenden Projekte in unserem gut gefüllten Festsaal. An diesem Abend wurden aber auch andere Projekte und Leistungen unserer tollen Jugendlichen vorgestellt und gewürdigt. Besonders die Sportlerinnen und Sportler unter ihnen konnten auch heuer ausgezeichnete Erfolge im Schwimmen und Rettungsschwimmen verbuchen. Wieder einmal sah und spürte man, wie viele Talente unsere Schule besuchen, und wir sind - wie immer - außerordentlich stolz auf sie.

Zur Fotogalerie

Flohmarkt für den guten Zweck

Mon, 19/06/2017 - 05:42

Der Sozialkreis und SchülerInnen des Mary Ward Gymnasiums veranstalteten im Rahmen des Sommerfestes unserer Volksschule am 17. Juni 2017 einen Flohmarkt – äußerst erfolgreich!

Die zahlreichen Puzzles, DVDs, CDs sowie Bücher fanden begeisterte KäuferInnen und so können 370 € mit großer Freude an das Lerncafé der Caritas St. Pölten übergeben werden, in welchem Kinder aus sozial benachteiligten Familien kostenlos auf ihrem Weg zum Pflichtschulabschluss unterstützt werden.

Dr. Martina Meysel

Umweltpreis der Stadt St.Pölten

Fri, 09/06/2017 - 09:04

Beim heurigen Umweltpreis zum Thema "Landwirtschaft" gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen fächerübergreifend in D und BIUK informative Zeitungen zum Thema Landwirtschaft. Die 3 a erreichte den 3. Platz, die 3 b erhielt einen Anerkennungspreis.

3a

3b