Indische Schüler:innen

Gemeinschaft erleben in über 7000 km Entfernung

Erasmusprojekt des Kollegium Kalksburg Wien mit der ChirumalarSchool aus Indien
Ein weiterer Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen dem Kollegium Kalksburg, der Pfarre zur Frohen Botschaft und der indischen Chirumalar School aus dem Vanakkam Projekt ist gesetzt.

Am 18.11.2023 trafen sich 9 Schüler:innen des Kollegium Kalksburg und 8 Schüler:innen der Chirumalar School in Break-out-sessions, um gemeinsam zu experimentieren.
Gemeinsam erarbeiteten sich die Jugendlichen den Umgang mit Mikropipetten, übten deren Verwendung und trennten anschließend mittels einer Low-Cost-Elektrophorese verschiedene Tintenfarbstoffe nach der Größe auf.
Es war schön zu sehen, wie die Schüler:innen zusammenarbeiteten. Als wären sie vor Ort in Arbeitsgruppen, vielleicht gerade einmal am Nebentisch. Sie sind so nahe, so greifbar. Nicht Theorie, sondern „reale“ Gegenüber durch die kleinen Gruppen in den Break-out-sessions.“ beschreibt Regina Robanser, eine der beteiligten Lehrer:innen, die Arbeit.

gemeinsames Arbeiten

Nebenbei blieb auch noch Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Zuerst wurde über Hobbies, Lieblingsfarben und -fächer ausgetauscht, dann ging es um das Frühstück in der Chirumalar School, oder um typisch österreichische Küche wie Schnitzel. Am Ende wurden die Versuchsergebnisse gesammelt, verglichen und in den Kleingruppen diskutiert.
Das schönste war die Entwicklung der indischen Schüler:innen seit dem Treffen vor einem Jahr zu sehen. Letztes Mal nervös und ängstlich, wirkten sie jetzt deutlich entspannter und selbstbewusster. Gemeinsam wendeten österreichische und indische Schüler:innen ihre Englischkenntnisse an und kommunizierten miteinander. Das ist neben der Durchführung der Experimente ein Hauptergebnis des Projektes!“ so Robanser weiter.
Und Peter Schönhuber, in der Pfarre zur Frohen Botschaft zuständig für Weltkirche und Vanakkam-Projektverantwortlicher, meint: "Sowohl den Lehrkräften in der teils recht aufwändigen Vorbereitungsphase als auch den Jugendlichen selbst während der Durchführung der Experimente war klar, dass eine Gruppe alleine nicht erfolgreich sein kann. Dieses aufeinander Achtgeben, dieses sich gegenseitig Helfen, dieses füreinander Verständnis Haben, dieses im wahrsten und besten Sinne Miteinander - über die Distanz hinweg - hautnah erleben zu können, war schon sehr beeindruckend. Für mich ein wunderbares Beispiel dafür, wie praktizierte Nächstenliebe heute ausschauen und erlebt werden kann."

Durchführen von Experimenten

Notwendig für das Projekt war auch die Unterstützung der Pfarre zur Frohen Botschaft (Pfarre.zurFrohenBotschaft.at) Zum Beispiel mit technischem Support – LAN-Switch, Adapter für LAN-Kabel. LAN-Kabel, die lang genug sind um einen ausreichenden Abstand zwischen den Gruppen zu gewährleisten, damit man arbeiten kann und es nicht zu Rückkopplungen kommt. Auch Kommunikation und das Problemmanagement wurden durch die Zusammenarbeit mit dem Vanakkam-Projekt (www.vanakkam.at) deutlich erleichtert.
Beide Schulen freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit in den folgenden Jahren.

Pipettieren