St. GeorgsBildungspreis 2023

Zwei Projekte aus VOSÖ Schulen gewinnen den St. GeorgsBildungsPreis 2023

Bereits zum 9. Mal verlieh der Hauptverband Katholischer Elternvereine Österreichs am Bildungstag der Ordensgemeinschaften den St. GeorgsBildungsPreis. Zwei Einreichungen von VOSÖ Schulen, der Mittelschule St. Marien Wien und dem Klemens Maria Hofbauer Gymnasium Katzelsdorf, Niederösterreich, zählen heuer zu den Preisträgerprojekten.

Helfen mit Genuss

In der Kategorie „vorbildliche Schüler:innen“ gewann das Hilfsprojekt eines interreligiösen Charity Dinners unter dem Motto „Helfen mit Genuss“ für Erdbebenopfer in der Türkei. Initiatorinnen dieses Abends waren die beiden Schülerinnen Ejla Medina Vricic und Mennh Al Naseri: „Wir haben über die Medien erfahren, was in der Türkei passiert ist und wollten unsere Hilfe anbieten. Mit dem Charity Dinner wollten wir den Menschen zeigen, dass es immer einen Weg gibt, um zu helfen.“

Muslimische und christliche Jugendliche der Mittelschule St. Marien Wien luden zu einem 4-gängigen Abendessen in die Schule ein, um Erdbebenopfer in der Türkei zu helfen. Unterstützt wurde die Aktion seitens der Schuldirektion und des Lehrkörpers, va vom islamischen Religionslehrer Adem Eskil und dem katholischen Lehrer und Priester Helmut Klauninger. „Der Charityabend war sehr gut besucht, es waren Menschen vieler Glaubensrichtungen vertreten, was wieder zeigt, dass wir zwar verschieden „glauben“, jedoch im Herzen alle gleich sind, und zwar „Menschen“, so die beiden Schülerinnen Ejla und Mennh.

20231129 st georgs bildungspreis 2023 1

VOSÖ-Geschäftsführerin Martha Mikulka, Preisträgerinnen in der Kategorie "Schüler:innen":  Mennh Al Naseri und Ejla Medina Vricic, KV Christian Takacs und Dir. Andreas Proy von der Mittelschule Sankt Marien Liniengasse (c) ÖOK/rm

Begeisterung für Naturwissenschaften

In der Kategorie „vorbildliche Lehrer:innen“ wurde Frau Mag. Angelika Gausterer-Wöhrer, Lehrerin am Klemens Maria Hofbauer Gymnasium in Katzelsdorf, für ihre biowissenschaftlichen Begabtenförderprojekte seit dem Schuljahr 1999/2000 bis heute mit dem St. GeorgsBildungsPreis gewürdigt. Sowohl im Schulunterricht als auch in Sommerakademien für (hoch)begabte Schüler:innen teilte Gausterer-Wöhrer in den vergangenen Jahrzehnten ihre Begeisterung und ihre Leidenschaft für Biologie und Chemie: „Bei Schülerinnen und Schülern die Neugierde und die Begeisterung für Naturwissenschaften zu wecken, war mir immer ein großes Anliegen. Das Staunen und Leuchten in den Augen der Jugendlichen beim Experimentieren zu sehen ist für mich seit je her die Triebfeder, interessanten und spannenden Unterricht zu gestalten.“ Ihr vielfältiges und unermüdliches Engagement als Koordinatorin für Begabungsförderung, Gesamtkoordinatorin für Naturwissenschaften sowie in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen schlug sich unter anderem auch in schulischen Gütesiegeln und Auszeichnungen nieder wie zB ÖKOLOG-Schule (seit 2016), Forschungsschule (seit 2016) oder MINT-Schule (seit 2017).

Kategorie "Lehrer:innen" an Angelika Gausterer-Wöhrer aus dem Klemens Maria Hofbauer Gymnasium Katzelsdorf

VOSÖ-Geschäftsführerin Martha Mikulka, Alois Kocher, Vizepräsident des Hauptverbandes Katholischer Elternvereine Österreichs, Preisträgerin in der Kategorie "Lehrer:innen": Angelika Gausterer-Wöhrer aus dem Klemens Maria Hofbauer Gymnasium Katzelsdorf  und Dir. Armin Rozaj (c) ÖOK/rm

St. GeorgsBildungsPreis

Der Preis, der seit neun Jahren vom Hauptverband Katholischer Elternvereine Österreichs vergeben wird, soll besondere Projekte und herausragendes Engagement von Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen sowie gelebte Schulpartnerschaft an katholischen Privatschulen auszeichnen und sichtbar machen.
Den Ehrenschutz hat heuer wieder Hr. Bundesminister Ao Univ. Prof. Dr. M. Polaschek übernommen, welcher den Preisträgern per Videobotschaft gratulierte.

Die Vereinigung von Ordensschulen Österreich gratuliert den Preisträgerinnen sehr herzlich!