Erziehung ist Beziehung

in unseren Kindergärten, Schulen, Nachmittagseinrichtungen & Horten an
20 Bildungsstandorten österreichweit

Spiritualität

Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum, ihre eigene Spiritualität zu entwickeln, mit deren Hilfe sie Orientierung für gelingendes Leben gewinnen können.

Soziale Verantwortung

Wir führen zu sozialer Verantwortung durch Projekte in den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit/Klima, weil wir uns als Christen in der Verantwortung für unsere Mitwelt begreifen.

Begabungsförderung

Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen dazu, Herausforderungen zu meistern, dadurch persönlich zu wachsen und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer besonderen Fähigkeiten und Interessen.

Übergabe an die VOSÖ

Die Schwestern vom armen Kinde Jesus haben sich aus Gründen des mangelnden Nachwuchses und des Anstiegs des Altersdurchnitts mit Blick in die Zukunft dazu entschlossen, ihre beiden Bildungswerke in Wien Stadlau und Wien Döbling der Vereinigung von Ordensschulen (VOSÖ) zu übergeben. In der VOSÖ haben sie einen Träger gefunden, der die Weiterführung der Bildungseinrichtungen in ihrem Sinne sichert.

Unser klares Ziel ist die langfristig gesicherte Fortführung unserer beiden Bildungseinrichtungen in der spirituellen und pädagogischen Tradition unseres Ordens. Dieses Ziel sehen wir in der Übergabe der Trägerschaft an die VOSÖ gewährleistet,“ so die Landesoberin der Schwestern vom armen Kinde Jesus, Sr. Beata Maria Inderin. Der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, Rudolf Luftensteiner, hat großen Respekt gegenüber dem Weitblick und dem Vertrauen der Ordensfrauen: „Wir empfinden Dankbarkeit und Demut, diese beiden großen Bildungswerke, die in der katholischen Bildungslandschaft zu einem Markenzeichen geworden sind, in die Zukunft zu führen zu dürfen.“

2 Wiener Ordensschulzentren gehen neue Wege

Am Bildungsstandort Maria Frieden befinden sich ein Kindergarten, eine Volksschule sowie ein Hort (gesamt 452 Kinder und Jugendliche). Am Standort Maria Regina werden fünf Bildungseinrichtungen unter einem Dach geführt: vom Kindergarten über die Volksschule und den Hort bis zum Gymnasium mit Tagesbetreuung bis zur Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (gesamt 1523 Kinder und Jugendliche).

Infobox zur VOSÖ:

• 1993 auf Initiative der Österreichischen Ordensgemeinschaften gegründet.
  • ab 1.9.2019: 17 Bildungsstandorte (mit gesamt 61 Einrichtungen) von 13 Orden in 8 Bundesländern (Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark, Vorarlberg)
  • Gesamt rund 11.280 Kinder und SchülerInnen besuchen Bildungseinrichtungen der VOSÖ
  • Details unter: www.ordensschulen.at

Zahlen im Österreich-Vergleich:

• Gesamt 357 katholische Privatschulen mit 72.799 Kindern
  • davon 232 Ordensschulen mit 51.307 Kindern, ein Fünftel davon besuchen Schulen der VOSÖ (11.280 Kinder)

Orden der Schwestern vom armen Kinde Jesus heute:

Heute wirken die rund 450 Schwestern der Kongregation vom armen Kinde Jesu in zwölf Ländern: in Österreich, Belgien, Kolumbien, Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Indonesien, Lettland, Luxemburg, Peru und den Niederlanden. Sie arbeiten in Kindergärten, Schulen, Gemeinden, Gesundheitszentren und Armenküchen sowie mit Zugewanderten, Arbeits- und Obdachlosen.

In Österreich sind die Schwestern vom armen Kinde Jesus seit 1857 tätig. 1860 erfolgte die erste Schulgründung Maria Regina in Wien-Döbling, 1890 folgte jene in Maria Frieden in Wien-Stadlau.

Clara Fey Campus Maria Frieden

Clara Fey Campus Maria Regina