VOSO

Projekt "Bibel erfahren - Bibel erleben" an der PVS Englische Fräulein St. Pölten von 21. - 23. 03. 2011

Projekt "Bibel erfahren - Bibel erleben" an der PVS Englische Fräulein St. Pölten von 21. - 23. 03. 2011

Projekt "Bibel erfahren - Bibel erleben" an der PVS Englische Fräulein St. Pölten von 21. - 23. 03. 2011

Projekt "Bibel erfahren - Bibel erleben"

An diesen Projekttagen  nahmen Montag und Dienstag unsere eigenen SchülerInnen teil, am Mittwoch waren die SchülerInnen der 1. Klassen der PHS und unseres Gymnasiums eingeladen.

 

Jede Klasse wurde in zwei Gruppen zu jeweils ca. 12 Kindern geteilt, die von mindestens einem – meist aber mehreren - Erwachsenen (Eltern) geführt wurden.

Alle Schülergruppen absolvierten 8-9 von 12 möglichen Stationen, wobei diese Stationen von Lehrern aber auch von Eltern betreut wurden. Die Aufgaben der verschiedenen Stationen waren sehr unterschiedlich ausgerichtet - möglichst alle Sinne sollten dabei angesprochen werden. So gab es neben dem Anfertigen von Gefäßen als Öllichter (Tonarbeit), eine Lesestation in unserer Bibliothek, wo viele Kinderbibeln und Regenbogenhefte mit biblischen Texten bereit lagen.

 

In der Schulküche konnte man Früchte und Getreidesorten aus dem Land der Bibel sehen, fühlen und tw. auch schmecken. Montag und Dienstag wurde bei der Sing- u. Tanzstation ein Lied aus dem Theaterstück des nächsten Schuljahres eingeübt. Memorys, Puzzles, Dominos, Quartetts, Brettspiele, ... stellten nur eine kleine Auswahl unserer vielen Bibelspiele dar, die zum Einsatz kamen.

Eine andere Möglichkeit, sich spielerisch zu beschäftigen, war die EDV-Station, wo Kinder am Computer biblische Online-Spiele kennenlernen konnten.

 

Natürlich durfte auch eine Rätselstation nicht fehlen.

Zudem wurden die SchülerInnen handwerklich gefordert, wenn sie Bibelrollen bastelten, eine Wickelbibel falteten, Bibelverse stempelten, eine handgeschriebenen Bibel weiterentwickelten oder kunstvolle Initialen gestalteten.Einen Höhepunkt der Projekttage stellte sicher die Station mit den biblischen Egli-Figuren dar, die von Frau Grasmann in dankenswerter Weise betreuen wurde.
 

Auch die Ostergottesdienste stehen heuer im Zusammenhang mit dem Projekt „Bibel erfahren – Bibel erleben“ und haben die Bibelstelle vom Sämann zur Grundlage.

 

Den Abschluss des Bibelprojektes wird der Besuch der Bibelausstellung in der Dompfarre Ende Mai dieses Jahres darstellen.

 

Projektleiter: Dipl. Päd. Christine Butzenlechner, SR Gabriele Justus u. SR Monika Weißenböck