Erziehung ist Beziehung

in unseren Kindergärten, Schulen, Nachmittagseinrichtungen & Horten an
20 Bildungsstandorten österreichweit

Spiritualität

Wir geben Kindern und Jugendlichen Raum, ihre eigene Spiritualität zu entwickeln, mit deren Hilfe sie Orientierung für gelingendes Leben gewinnen können.

Soziale Verantwortung

Wir führen zu sozialer Verantwortung durch Projekte in den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit/Klima, weil wir uns als Christen in der Verantwortung für unsere Mitwelt begreifen.

Begabungsförderung

Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen dazu, Herausforderungen zu meistern, dadurch persönlich zu wachsen und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer besonderen Fähigkeiten und Interessen.

next arrownext arrow
Karli's - das neue Schulküchenprojekt Karli’s - gelebte Inklusion am PORG Volders

Am Mi., 30. Mai 2018 wurde das „Karli’s“, das neue Schulküchenprojekt des TAfIE (Tiroler Arbeitskreis für Integrative Entwicklung) am PORG Volders feierlich eröffnet.HR Mag. Maria Habersack, die Geschäftsführerin der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs, erklärte in ihrem Grußwort, dass gelebte Inklusion zum Selbstverständnis von katholischen Privatschulen gehört.

Die vom Land Tirol geförderte Einrichtung soll es Menschen mit leichter geistiger und körperlicher Einschränkung ermöglichen, durch Training und Orientierung eine gute Vorbereitung für zukünftige Berufe zu finden. Das tägliche konkrete Arbeiten in der Küche und im Service bringt viele praktische Erfahrungen für die Auftraggeberinnen und Auftraggeber.

Der Verein TAfIE bringt sein umfangreiches Know-How auf dem Gebiete der Arbeit und Förderung dieser Menschen ein.

Das PORG Volders als Projektpartner bietet die Rahmenbedingungen im täglichen Schulalltag mit Jausenshop und Mittagstisch.

Im Sept. 2017 startete das inzwischen sehr erfolgreiche Modell der gelebten Inklusion für alle Seiten.

Sr. Cäcilia, LR G. Fischer, LSI A. Gschließer, Mag. T. Perkmann

Segnung durch Mag. J. Prikoszovits und P. Rupert

Link: https://www.porg-volders.at/schulinfos/detailansicht/aktuelles//karlis-das-neue-schulkuechenprojekt.html

Vereinigung von Ordensschulen Österreichs