Am 20.9.2018 fand in der Kirche des Missionsprivatgymnasiums St. Rupert die Dankfeier für den Orden der Steyler Missionare statt. Der Orden hat mit Beginn dieses Schuljahres sein traditionsreiches Missionsprivatgymnasium in die Trägerschaft der Vereinigung von Ordensschulen übergeben.
Den Gottesdienst zelebrierten Provinizial P. Dähler SVD, Dechant Alois Dürlinger, und die Patres der Steyler Missionare. Beim anschließenden Festakt sprachen Direktor Mag. Alois Lechner, Bürgermeister Hansjörg Obinger, Dechant Alois Dürlinger und der Vorstandsvorsitzende der VOSÖ, Rudolf Luftensteiner.
Professionelle Unterstützung bei der Agape erhielt St. Rupert von der 1. Klasse der HLW/FW Elisabethinum aus St. Johann im Pongau, seit 2016 ebenfalls unter dem Dach der VOSÖ.
Der Orden der Steyler Missionare zieht sich ab nun zwar als Träger der Schule zurück, wird sich aber weiterhin als Teil der Gemeinschaft in der Schulpastorale, bei Gottesdiensten und Festen einbringen. Bleiben wird natürlich als lebendiger Bestandteil all das, was die Steyler Missionare über ein Jahrhundert lang hier vorgelebt haben und in der Pfarre Bischofshofen noch weiterleben werden: Weltoffenes Christentum, Bereitschaft zum persönlichen Engagement, Helfen und Teilen im Umkreis und in der Welt und Gemeinschaft fördern und feiern.