Die 4sprachige Tagung im Kardinal König Haus in Wien (c) mschauer

Werden, was wir sind

Vom 30.10 bis 2.11. 2018 findet das internationale Treffen im Kardinal König Haus in Wien statt. Die 4sprachige Tagung (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch) beschäftigt sich mit der Erziehungsidentität der Marianistischen Schulen. So wollen die Teilnehmer gemeinsam der Frage „Was macht eine marianistische Schule zu einer Marianistischen Schule?“ nachgehen.

Rudolf Luftensteiner, Leiter des Bereichs Bildung der Ordensschulen Österreich hat in seiner Eröffnungsrede darauf hingewiesen, dass das größte Anliegen der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs ist, „ dass die verschiedenen Ordenscharismen in Zukunft auch von Laien getragen werden“. So ist die Bezeichnung „VOSÖ-Schule“ nur der Name des jeweiligen Trägers, aber jede einzelne Schule solle weiter im individuellen Geist der jeweiligen Gründer bestehen. Charismen seien eine Gnadensgabe für alle Menschen, die bereit sind, in diesem Anliegen Bildung zu vermitteln. Die Albertus Magnus Schule zeige in hervorragender Weise, wie eine Schule im Geiste Chaminats aussehen kann. Seine Idee sei so stark, dass sie auch in Zukunft tragen könne.