Kinderzeichnung aus der Mary Ward PVS St. Pölten

#präsent für ein friedliches Miteinander - Weltfriedenstag am 21. 09. 2021

Weltfriedenstag - 21. September

"Der Frieden ist ein Gut, das alle Grenzen überwindet, weil es eben ein Gut der ganzen Menschheit ist." (Papst Franziskus)

Für den Weltfriedenstag gibt es unterschiedliche Termine:
Am 21. September wird seit 1981 der „Internationale Tag des Friedens“ der Vereinten Nationen (UNO) gefeiert.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Frieden, das Bewusstmachen dieses wertvollen und zugleich fragilen Gutes, ist gerade den katholische Privatschulen, Horten und Kindergärten ein wichtiges Anliegen. So wollen auch die Bildungseinrichtungen der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) junge Menschen „wach“ und sensibel machen für ein friedliches Miteinander im Kleinen als Voraussetzung für einen Frieden auf der Welt. Friede beginnt im Denken und drückt sich dann in Sprache und Handeln aus.