Pater Erhard Rauch

Geburtstagsjubiläum Pater Erhard Rauch SDS

Pater Erhard Rauch SDS, langjähriges Kuratoriumsmitglied und aktuell amtierendes Vorstandsmitglied der VOSÖ feierte am 4. Februar 2020 seinen 70. Geburtstag.

Rudolf Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der VOSÖ, ist ein langjähriger Weggefährte von P. Erhard: „15 Jahre durfte ich mit P. Erhard arbeiten. Er war zwar mein Vorgesetzter, ist mir aber zum Freund und Förderer geworden. Ein Glücksfall in meinem Leben! Eine seiner herausragendsten Stärken ist es, dass er nie ein „Zwei Klassen – System“ gelebt hat. Ich meine damit, dass er in seinem Umgang keinen Unterschied macht zwischen Laien oder Klerikern. Da gibt es bei ihm keine gläserne Mauer, an die man als Laie in der Kirche so häufig stößt. Es ging und geht P. Erhard immer um den einen Dienst - nämlich einfach als Christ für die Menschen da zu sein.

Oftmals ist im Arbeitsalltag die Frage aufgetaucht, ob dieses oder jenes finanzierbar sei oder nicht. Ein wichtiges Entscheidungskriterium für P. Erhard ist dann immer gewesen, ob in Menschen oder Steine investiert werden soll. Den Satz: „Lieber in lebendige Menschen investieren, statt in totes Gemäuer“, habe ich oft von ihm gehört…  Eine persönliche Freude sind mir stets auch seine Ansprachen bei Geburtstagsfeiern oder Festen. Er versteht es, mit so viel Humor und Wertschätzung zu reden, dass es jedes Mal für mich ein Vergnügen ist, ihm zuzuhören."

Die Bürogemeinschaft der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs wünscht Pater Erhard herzlichen Glückwunsch zu seinem Geburtstagsjubiläum und Gottes Segen!