#einfach MUT - mit Herz

Einstieg in die neue Normalität?
Vor kurzem habe ich einen Film gesehen, wo es um Paartherapie ging: es gab für die Eheleute eine Übung, wo die Frau dem Mann ihre geschlossene Hand (als Symbol für ihr Herz) hingehalten hat; der Mann musste versuchen, diese ohne Worte zu öffnen. Mit Gewaltanwendung geht das nicht; allein Zärtlichkeit und Empathie können es öffnen.

Ich denke jetzt an die Kinder und Jugendlichen, die in diesem Monat wieder in ihre Schulen, Horte und Kindergärten zurückkehren. Die Pädagoginnen und Pädagogen möchte ich darin bestärken, sich jetzt nicht dem Druck des professionellen Hochfahrens – ein schreckliches Wort – zu beugen, sondern genügend Raum und Zeit zu geben, um zu erahnen, was die Corona-Krise mit den Kindern und Jugendlichen gemacht hat. Allein Zärtlichkeit und Empathie werden die Herzen der jungen Menschen erreichen, sodass sie sich öffnen.

Josef Prikoszovits