Rudolf Luftensteiner mit dem Titel Hofrat geehrt

Für seine Verdienste um die Ordens- und katholischen Privatschulen Österreichs wurde Rudolf Luftensteiner, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ), am 24. Februar 2021 zum Hofrat ernannt. Corona-bedingt gab es eine kleine, aber feine Übergabe im Bundeskanzleramt.

Rodulf Luftensteiner Ernennung zum Hofrat

Übergabe des Ernennungsdekrets von Mag. Welzig, Leiter des Kultusamtes im BKA Österreich, an Rudulf Luftensteiner (c) Nitsch

In seiner kurzen Dankesrede stellte Rudolf Luftensteiner die Frage, wie ein Ordenscharisma, wenn es auf der Schule keine Ordenspersonen mehr gibt, weitergeführt werden kann. Hier müssen Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler geschaffen werden, und da habe die Vereinigung von Ordensschulen einen eigenen Bereich, der sich dafür vorbildlich einsetzt, mit Pädagog*innen Wege zu entwickeln, dieses Ordenscharisma den Jugendlichen, die heute größtenteils nicht mehr kirchlich sozialisiert sind, zu vermitteln. „Wir müssen uns hier sehr engagieren, denn sonst können wir keine Ordensschulen sein“, so das Fazit von Rudolf Luftensteiner.

Abschließend galt sein Dank vor allem seiner Frau Juliane als auch Erzabt Korbinian Birnbacher als Vorsitzender und Vertreter der Österreichischen Ordenskonferenz, und Hofrat Hermann Spitaler, der für den Ausgezeichneten ein wichtiger Mentor ist.

Hofrat Luftensteiner mit seiner Frau Juliane © Nitsch

Mag.a Maria Habersack, Geschäftsführerin der VOSÖ, würdigte HR Luftensteiner als Visionär, "der auch scheinbar Unmögliches denken kann" und dessen „Intuition gepaart ist mit einem Blick auf das Wesentliche.“  Aus dieser Haltung wurden viele Projekte und Entscheidungen möglich, die zukunftsweisend waren und sind.

Rodulf Luftensteiner Ernennung zum Hofrat

v.li.n.re: Hr.in Mag.a Maria Habersack, Erzabt Korbinian Birnbacher, HR Rudolf Luftensteiner, Sr. Mag.a Christine Rod MC

Vita Rudolf Luftensteiner: Vom Bauernbub zum Hofrat

Rudolf Luftensteiner wurde 1957 als eines von 12 Kindern in Linz geboren und wuchs in Schwertberg auf. Nach einer Ausbildung als Elektroinstallateur maturierte er 1981 am Aufbaugymnasium in Horn, anschließend studierte er von 1981 bis 1988 in Fribourg/Schweiz und in Wien Theologie. In diesen Jahren war er einige Zeit Mitglied des Ordens der Dominikaner.

1986 absolvierte er den Zivildienst bei der Katholischen Jugend Wien. Von 1988 bis 1998 arbeitete er als kirchlich bestellter Religionslehrer, ab 1998 als Bundeslehrer in Korneuburg. Von 1998 bis 2000 leitete er die ARGE BMHS/NÖ der Erzdiözese Wien und war in der Fortbildung des RPI tätig. Während dieser Zeit betätigte er sich auch als freier Mitarbeiter im ORF in der Abteilung Religion.

Die Ernennungsurkunde zum Hofrat für Rudi Luftensteiner. (c) Nitsch

Von 2000 bis 2002 war er Abteilungsleiter für Katholische Privatschulen der Erzdiözese Wien und Privatschulreferent für das Interdiözesane Amt für Unterricht und Erziehung der Österreichischen Bischofskonferenz.

2002 bis 2007 hatte Luftensteiner die organisatorische und pädagogische Leitung der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) inne und fungierte von 2007 bis 2016 als deren Geschäftsführer. Ebenfalls ab 2002 leitete er das Schulreferat der Superiorenkonferenz und ab 2013 auch jenes der Vereinigung der Frauenorden. Nach der Zusammenlegung beider Schulreferate im Jahr 2016 wurde Luftensteiner zum Leiter des neugeschaffenen Bereichs Bildung der Ordensgemeinschaften Österreich ernannt. Ab diesem Zeitpunkt übergab er die Geschäftsführung der VOSÖ in die Hände von Frau HRin Mag.a Maria Habersack und übernahm den Vorstandsvorsitz der Vereinigung.

Seit September 2009 ist Luftensteiner stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Katholischer Kindertagesheime und wurde 2019 zum Vorstandsvorsitzenden des Institutes Österreichischer Orden gewählt.

2015 erhielt Rudolf Luftensteiner das goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich.

Rudolf Luftensteiner (c) Magdalena Schauer-Burkart

Das gesamte VOSÖ Team gratuliert Herrn HR Luftensteiner sehr herzlich!