Wechsel in der Führungsspitze der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs

Generationswechsel in der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ): Die VOSÖ wird ab 1.2.2022 mit einer neuen Führungsspitze sowohl im Vorstand als auch in der Geschäftsführung starten.
Mit diesem Stichtag übergibt der bisherige Vorstandsvorsitzende der VOSÖ, HR Rudolf Luftensteiner, seine Funktion an die aktuell amtierende Geschäftsführerin der Vereinigung, HRin Mag.a Maria Habersack. Luftensteiner selbst und Sr. Cäcilia Kotzenmacher wechseln in das Kuratorium der VOSÖ.
Als neue Geschäftsführerin hat das Kuratorium Frau Martha Mikulka BEd M.A. bestellt.

Rudolf Luftensteiner
„Wir stehen in der VOSÖ im Dienst am und mit den Menschen. So habe ich immer unsere Aufgabe gesehen. Die Kunst der realen Wertschätzung gegenüber unseren Weggefährt*innen sehe ich als eine der ganz großen Zukunftsherausforderungen, um die Identität von christlichen Bildungs-Einrichtungen weiterzuführen.“
Rudolf Luftensteiner hat die VOSÖ 2 Jahrzehnte lang in unterschiedlichen Funktionen wesentlich geprägt:
2002-2007: organisatorische und pädagogische Leitung der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs
2007-2016: Geschäftsführer der VOSÖ
2016-heute: Vorstandsvorsitzender der VOSÖ
2015 wurde Luftensteiner mit dem goldenen Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Maria Habersack
Ich freue mich darauf, die Entwicklung der Vereinigung in meiner künftigen Funktion weiter zu begleiten. In den 5 Jahren meiner Geschäftsführung habe ich mit meinem Leitungsteam viel an strukturellen Veränderungen und Wachstum der VOSÖ von 11 auf 17 Bildungstandorte mit insgesamt 61 Einrichtungen gestalten dürfen. Mit Frau Mikulka weiß ich die Geschäftsführung in guten Händen.“
Seit 2016: Geschäftsführerin VOSÖ
2001-2016: Direktorin der
BAfEP in der Kenyongasse

Martha Mikulka
„Ich fühle mich schon seit meiner Zeit als Direktorin der Volksschule Salvator Kaisermühlen in der VOSÖ Bildungsgemeinschaft sehr beheimatet. Das vergangene Jahr als Stabsstelle in der VOSÖ hat es mir bereits ermöglicht, aus der Sicht des Schulerhalters zu wirken und ich bin mir der hohen Verantwortung gegenüber den uns anvertrauten Kindern und Mitarbeiter*innen sehr bewusst. Nur gemeinsam werden wir mit der VOSÖ Bildungsgemeinschaft in die Zukunft gehen können.“
2010-2020: Direktorin der Volksschule Salvator Kaisermühlen
2020-heute: Stabsstelle für Projektentwicklung und -begleitung VOSÖ

Vom visionären Experiment zum Erfolgsmodell

Der Gründungsgedanke der VOSÖ 1993 war es, als katholischer Schulerhalter die Basis für den Fortbestand einzelner Bildungsstandorte in ihren Ordenstraditionen zu schaffen. Aus dem visionären Experiment wurde ein Erfolgsmodell: Heue führt die VOSÖ größter privater Schulerhalter Österreichs insgesamt 61 Ordensschulen, Kindergärten, Tagesinternate und Horte mit rund 11.200 Kindern in ganz Österreich. Das jeweilige Ordenscharisma wird in den Bildungseinrichtungen der VOSÖ als unverwechselbares Identitätsmerkmal, als „DNA“ der einzelnen Bildungsstandorte, gepflegt.