Dankfeier

Dem Vergangenen Dank. Dem Kommenden: JA (Dag Hammarskjöld)

Am 28.6.2022 fand in festlich und familiär gestaltetem Rahmen die Dankfeier für die Kongregation der Armen Schulschwestern von unserer Lieben Frau (SSND) statt. Bei diesem Festakt wurde auch die feierliche Übergabe der Schulträgerschaft an die Vereinigung von Ordensschulen (VOSÖ) vollzogen.

Die Schulschwestern Notre Dame, vertreten durch Sr. Beatrix Mayrhofer (Distriktleiterin SSND Österreich/Italien) und Sr. Karin Kuttner (Vorstandsvorsitzende des Schulvereins Schulverbund SSND Österreich) übergaben die Rolle des Schulerhalters für die Bildungseinrichtungen des Schulzentrums Friesgasse an die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs. Im Rahmen eines „Präludiums“ in der Schul- und Klosterkirche wurde vor der versammelten Schwesterngemeinschaft und den Ehrengästen in einem historischen Rückblick der 163-jährigen Geschichte des Ordens am Standort Friesgasse gedacht. Im Hintergrund liefen als Film die aus der Ordenschronik handschriftlich eingetragenen Namen aller Schwestern, die in dieser Zeit in der Friesgasse gewirkt hatten.

Bei der anschließenden Segensfeier im erweiterten Kreis mit Lehrer:innen, Mitarbeitenden, Eltern- und Schülervertreter:innen übergaben die Schwestern in einem berührenden Übergaberitual das typische Friedensband der Friesgasse symbolisch an die Vertreterinnen der VOSÖ. Dieses Friedensband, auf dem das Wort Friede in vielen Sprachen geschrieben steht, durchzieht die Gänge des gesamten Schulgebäudes und spiegelt so das friedvolle Zusammenleben der vielen Kulturen und Sprachen im Haus wider. Den Anspruch der Schulschwestern durch Erziehung und Bildung die Welt zum Positiven zu verändern - diesen Leitspruch der Ordensgründerin, der Seligen Mutter Theresia von Jesu Gerhardinger, hielt Sr. Beatrix Mayrhofer in Ihrer Einführung erneut fest. Die Leiterin des Bildungscampus, Frau Mag.a Maria Schelkshorn - Magas stellte die drei tragenden Säulen des Selbstverständnisses der SSND vor. Religiöse Verwurzelung in der je eigenen Glaubenstradition, besondere Sorge für Benachteiligte und Arme sowie die Vielfalt der Kulturen und Religionen sind die zukunftsweisenden Säulen des SSND Profils.

HR Rudolf Luftensteiner hielt die Laudatio und dankte den anwesenden Schwestern für ihren jahrzehntelangen Einsatz. Er betonte, dass die Schwesterngemeinschaft den Campus Friesgasse bis zuletzt mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln gefördert und subventioniert haben. „Heute stehe ich hier und kann für diese Schritte und Gaben sowie für das Vertrauen, das Sie in die VOSÖ setzen, nur DANKE, Vergelt`s Gott sagen.“

Alle sechs Bereiche des Standorts (KDG, VS, MS, AHS, HAS/HAK AUL, Hort) drückten ihren Dank an die Schwestern mit einem bunten Reigen an künstlerisch anspruchsvollen Darbietungen aus. Mit einer gemütlichen Agape im Schulhof und guten Gesprächen fand die Dank- und Übergabefeier für die Schulschwestern Notre Dame in der Friesgasse einen stimmungsvollen Ausklang.

Dankfeier