Internationale Schule am VOSÖ Standort Sacré Coeur Riedenburg

Start Internationale Schule am VOSÖ Standort Sacré Coeur Riedenburg im Schuljahr 2023/24

Mit Schuljahr 2022/23 startet am VOSÖ Bildungsstandort Sacré Coeur Riedenburg in Kooperation mit dem Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer, der Industriellenvereinigung und der Bildungsdirektion eine Internationale Schule.

Eine Frage von Standort und Fachkräftenachwuchs

Das bisher fehlende Angebot einer Internationalen Schule hat sich bei der Rekrutierung internationaler Fachkräfte für die Unternehmen in Vorarlberg als nachteilig erwiesen. WKV-Präsident Wilfried Hopfner: „Bei der Internationalen Schule in der Riedenburg in Bregenz werden sich Unterricht und Lehrpläne nicht nur an nationalen, sondern auch an internationalen Standards orientieren.“ Eine starke internationale Vernetzung Vorarlbergs ist für die Wirtschaft, die Menschen und die Region von großer Bedeutung. Eine wichtige Rolle nimmt dabei das heimische Bildungssystem ein – mit dem nun vorliegenden Konzept für die Internationale Schule Vorarlberg am Standort Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz gelingt nun der angekündigte Schritt in die Umsetzung: Bereits im Herbst 2023 kann eine Schulklasse in dieser Form unterrichtet werden.

Orden sind internationale Player

Orden seien seit jeher internationale Player und agieren am jeweiligen Puls der Zeit, meint die Vorstandsvorsitzende der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) Maria Habersack: „Orden haben historisch gesehen ihre Schulen immer als Reaktion auf den jeweiligen gesellschaftlichen Bedarf ausgerichtet und innovative Bildungskonzepte angeboten. Die Gründung einer internationalen Schule an unserem Standort Sacré Coeur Riedenburg fügt sich demnach nahtlos in die Geschichte von Ordensschulen ein.“ Sacré Coeur stehe weltweit für werteorientierte und weltoffene Wissens- & Persönlichkeitsbildung junger Menschen. Das internationale Sacré Coeur Netzwerk umfasse derzeit mehr als 150 Schulen in über dreißig Ländern. Alle Schulen arbeiten auf Basis der sogenannten „5 Goals“, den weltweit gültigen fünf Sacré-Coeur-Erziehungszielen.

Als Trägerverein der Sacré Coeur Schulen Riedenburg begrüßen wir das Projekt der internationalen Schule, das in der Vorarlberger Bildungslandschaft eine Bedarfslücke schließt und zugleich ein Best Practice Beispiel für die Innovationsfreude und Zukunftsorientiertheit katholischer Privatschulen darstellt“, betont VOSÖ-Geschäftsführerin Martha Mikulka.

Sacré Coeur Riedenburg goes international

3 Gründe sprachen für eine Einführung eines internationalen Schulzweiges an unserem Gymnasium: Zum einen die lange Tradition des bilingualen Unterrichtes, zum anderen unser bestehende sprachliche Ausbildungsschwerpunkt und drittens die langjährige Erfahrung mit dem Schüler:innenaustausch dank unseres internationalen Sacré Coeur Netzwerks“, erläutert Dir. Maria Strolz die drei Hauptfaktoren für den geplanten Schulstart. „Das Internat und das Tagesheim sind zusammen mit der Volksschule Riedenburg an unserem Schulcampus weitere wesentliche Voraussetzungen.“ Den Schulabschluss bilde die AHS-Matura und das IB-Diploma (IBD). Der AHS-Lehrplan bietet die Basis, das IBD wird ergänzend dazu angeboten und mit dem Curriculum des Gymnasiums verknüpft. Das IBD ist ein international gültiger Schulabschluss und eröffnet den Zugang zu den Universitäten international. Die in dieser Ausbildung erworbenen „Skills“ und das Beherrschen der englischen Sprache auf hohem Niveau stellen weitere wichtige Grundlagen für einen internationalen Universitätsabschluss dar.

Das pädagogische Konzept der internationalen Schule werde auf drei Prinzipien basieren:

• Ganzheitliche Bildung von Schüler:innen zu „global citizens“ (Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Lösungsorientiertheit).
  • Projektzentriertes Arbeiten mit interdisziplinären Fragestellungen im globalen Kontext
  • Ordenschristlicher Auftrag als katholische Privatschule des Sacré Coeur (Toleranz, Weltoffenheit und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen)

Internationale Schule am VOSÖ Standort Sacré Coeur Riedenbur