Mary Ward

Mary Ward Ausstellung „Frauen bilden“ - 300 Jahre Jubiläum der Englischen Fräulein in Meran im Frauenmuseum in Meran

Als im 18. Jahrhundert die Ordensgemeinschaft der Englischen Fräulein nach Meran kam, fand eine bahnbrechende Veränderung statt: Alle Frauen sollten eine grundlegende Bildung und somit Anrecht auf mehr Wissen, Selbstverwirklichung und Mitspracherecht erhalten.

Bis dahin war Mädchenbildung in Tirol unbekannt und so setzte sich anfangs auch der Stadtrat von Meran vehement gegen das Projekt ein. Die Ordensschwestern blieben jedoch der Vision ihrer Gründerin Mary Ward stets treu und errichteten im Jahre 1723 trotz Misstrauen der Lokalbevölkerung sowie großer finanzieller Schwierigkeiten das Institut der Englischen Fräulein im Hohensaal am Sandplatz.

Die Stadt Meran wurde regelrecht zur Vorreiterin der Mädchenbildung im gesamten Tirol. Die Bildungseinrichtung der Englischen Fräulein hat Meran und die gesamte Umgebung für immer verändert. Endlich durften alle Mädchen, auch jene vom Land, geschult werden. Nunmehr durften auch Frauen beruflich ausgebildet werden, etwa als Köchin oder Lehrerin. Die Sonderausstellung in Meran (Juni 2023 - Mai 2024) ist ein Tribut an die grandiose Willenskraft einer weiblichen Ordensgemeinschaft, deren Ordenscharisma auch an den beiden VOSÖ Bildungsstandorten Mary Ward Schulen St. Pölten und Krems bis heute weiterlebt.

Zur Ausstellung siehe: www.museia.it/frauen-bilden