Talentegarten

Talentegarten am Campus Sacré Coeur Graz

Der Talentegarten ist ein besonderer Raum in der Volksschule Sacré Coeur, der allen Kindern am Campus zur Verfügung steht, und auch der Umsetzung der „5 Goals“ dient. Die Begabungen aller Schülerinnen und Schüler sollen entdeckt und gefördert werden.

Dies stärkt sowohl den Intellekt als auch das persönliche Wachstum von Kinder. Das Konzept dafür basiert auf den „Multiplen Intelligenzen“ des Kognitionswissenschaftlers und Psychologen Howard Gardner. Seine Theorie besagt, dass in jedem Menschen diese acht Intelligenzbereiche (siehe Grafik) unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Wenn Kinder die Möglichkeit haben, ihre Begabungen zu erkennen, können sie motivierter und besser lernen und fühlen sich wertgeschätzt. Der Raum kann auch als Ressourcenraum dienen, in dem die Materialien von allen benutzt werden dürfen. Wir übernehmen Verantwortung füreinander und für die vorbereitete Lernumgebung und lernen miteinander und voneinander in der Grazer Sacré Coeur – Gemeinschaft.

Susanne Gobli, Volksschul-Koordinatorin für Begabungsförderung

Talentegarten