Clara Fey Campus Maria Regina

PVS Maria Regina Clara Fey Campus ist österreichischer Klimameilen-Gesamtsieger

Die Private Volksschule Maria Regina Clara Fey Campus holte sich unter 252 Kindergärten und Schulen aus ganz Österreich den Gesamtsieg der Klimameilen-Kampagne 2024 des Klimaschutzbündnis Österreich.

Fotocredit Tristan Brucker Klimabundnis Osterreich Fotocredit: Tristan Brucker - Klimabündnis Österreich

Foto: Überreichung von Pokal und Urkunde. V.li.n.re.:
Bezirksvorsteher Stellvertreter Robert Wutzl,
Dir. Gabriela Paul,
VOSÖ-Geschäftsführerin Martha Mikulka,
SQM Cornelia Arnodl,
Anna Dolzer vom Klimabündnis Österreich.

Zu Fuß zur Schule

Die Schüler:innen waren sehr motiviert, ihre Eltern, die normalerweise täglich mit dem Auto fahren, dazu zu überreden, doch öffentlich anzureisen oder mit dem Fahrrad zu fahren bzw. zu Fuß zu gehen“, freute sich Direktorin Gabriela Paul und betonte weiters: „Es ist uns ein Anliegen, den Kindern zu vermitteln, dass Klimaschutz eigentlich in den kleinen Dingen beginnt. Ihr Schul- und Heimweg ist ein kleiner Schritt hin zu einer Verbesserung.“ 92 teilnehmende Schüler:innen sammelten 2.894 Klimameilen und legten den Schulweg aktiv zurück. Neben dieser tollen Leistung glänzte die Schule auch durch darüberhinausgehendes Engagement wie beispielsweise mit den Workshops „Zu Fuß zur Schule“ oder „Zugschule“.

Ordensschule für Schöpfungsverantwortung

Die Volksschule Maria Regina in Wien Döbling gehört zur Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ). VOSÖ- Geschäftsführerin Martha Mikulka sieht im Klimaschutz ein deklariertes Erziehungsziel der VOSÖ Bildungseinrichtungen im Sinne der Schöpfungsverantwortung. „Die Schaffung von Bewusstsein im Unterricht für das eigene Handeln im Sinne der Schöpfungsverantwortung ist ein wesentlicher Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensführung,“ erläutert die. Es sei wichtig, junge Menschen zu verantwortungsbewussten, empathiefähigen, spirituellen und fachlich kompetenten Menschen heran zu bilden. Nur so können sie nicht nur ihre eigene Zukunft gestalten, sondern auch Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen.

Klimameilen-Kampagne

Die Klimameilen-Kampagne findet seit 2003 jährlich statt und wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert. Eine "Klimameile" entspricht einem klimafreundlich zurückgelegten Schul- oder Kindergartenweg. Wurde ein Weg autofrei bewältigt, so kann eine Klimameile in Form eines Aufklebers in das Sammelheft geklebt werden. Das Klimabündnis bietet kostenfreie Materialien wie Sammelpässe und -plakate inkl. Klima-meilen-Sticker für jedes teilnehmende Kind. Die Kampagne richtet sich jährlich von März bis November an Kindergärten und Schulklassen sowie Freizeiteinrichtungen von der 1. bis zur 7. Schulstufe.

MRKlimapreis 20240225

fotonachweisIstock pcess609klein