„Tag der Pflege“ am Elisabethinum St. Johann

Unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ ermöglicht das Elisabethinum St. Johann seinen Schüler:innen immer wieder spannende Einblicke in verschiedene Arbeits- und Lebensbereiche. Vor kurzem fand ein „Tag der Pflege“ mit zahlreichen Impulsvorträgen und Workshops statt.

Theorie plus Praxis: Neben theoretischer Wissensvermittlung zu verschiedenen Pflegethemen kamen auch praktische Übungen nicht zu kurz. (c) Elisabethinum

Zum Fachtag waren sowohl die Schüler:innen der dreijährigen Fachschule mit schulautonomer Vertiefung „Lifestyle und Gesundheit“ als auch jene der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe eingeladen.

Vom Wundmanagement bis zur Kinderpflege

Möglich wurde der „Tag der Pflege“ durch die gute Zusammenarbeit mit der Kardinal Schwarzenberg Akademie. In informativen Impulsvorträgen und spannenden Workshops konnten sich die Schüler:innen nicht nur über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege im Pflegebereich erkundigen, sondern erhielten auch einen kompakten Überblick über die vielfältigen Themenfelder, mit denen Pflegerinnen und Pflege tagtäglich konfrontiert sind. Dazu zählen u.a. das Wundmanagement, die Kinder- und Aromapflege sowie Krankheiten wie Diabetes Mellitus und Demenz.

Infopoints zum Ferialpraktikum im Kardinal Schwarzenberg Klinikum im nicht-medizinischen Bereich und zur Ausbildungs- und Karriereberatung in der Pflege rundeten das Programm ab.

Tag_der_Pflege_im_Elisabethinum-20240129_111622_resized_-_Kopie.jpegBeruf mit Zukunft: Die Schülerinnen und Schüler des Elisabethinums erhielten einen vielseitigen Überblick über den Pflegeberuf. (c) Elisabethinum

Einhelliger Tenor aller Schülerinnen und Schüler: Der „Tag der Pflege“ war ein voller Erfolg! Die Schulleitung möchte den Fachtag daher zu einem regelmäßigen Fixpunkt im Schulalltag machen und ihn im Rhythmus von drei Jahren wiederholen.

Quelle: Elisabethinum St. Johann